Welche natürlichen Materialien eignen sich für Körperpflege Produkte am besten?
Share
Ich möchte heute damit beginnen, euch einige „Highlights“ aus unserem Körperpflegeprogramm vorzustellen.
Nahezu alle Bürsten für die Körperpflege sind aus verschiedenen Naturmaterialien gearbeitet und variieren damit auch in ihren Eigenschaften und vor allem im Härtegrad. Welcher ja meist eine entscheidende Rolle spielt, denn so unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind in der Regel auch ihre Bedürfnisse. Deshalb vorneweg ein paar Grundlagen in Bezug auf die Materialien:
- Ziegenhaar ist im Bereich der Körperpflegebürsten das weichste und feinste Material. Es besonders zart zur Haut und verfügt zusätzlich über staubbindende Eigenschaften was wiederum bedeutet, dass es sich auch besonders gut für Kosmetikpinsel eignet. Die Pinsel nehmen den Puder auf, halten ihn und geben diesen schön gleichmäßig an die Haut ab. Reinigen lässt es sich am besten mit lauwarmem Wasser und mildem Haarshampoo oder Wollwaschmittel, immer schön lufttrocknen und bei Bedarf mit einem groben Kamm aufkämmen.
- Naturborste ist vom Schwein, deutlich kräftiger als Ziegenhaar und hat damit bereits eine schöne Massagewirkung. Allerdings fällt diese je nach “Schnitt“ unterschiedlich aus. Als 1.Schnitt bezeichnet man den Borstenansatz, dieser ist charakteristisch wesentlich kräftiger als der Rest der Borste, je näher man der Borstenspitze kommt, desto weicher ist die Borste. So ist das Spektrum des Härtegrades bei einer Naturborste relativ groß. Es gibt also je nach Verarbeitung weiche Massagebürsten und Badebürsten für empfindliche Haut, allerdings auch schön kräftige mit wesentlich höherer Massagewirkung. Im Shop findet Ihr die entsprechenden Informationen immer in der Produktbeschreibung.
Die Naturborste ist entgegen ihres Rufes sehr hygienisch. Sie ist nicht nur kochfest, nein, sie verträgt weit mehr als 100°C und lässt sich sogar sterilisieren. Außerdem ist sie säuren- und laugenbeständig, was bedeutet, sowohl Reiniger als auch Essigsäure sind kein Problem. Wichtig ist allerdings, dass man sie immer wieder gut trocknen lässt, also keiner Staunässe aussetzt. Bei Bedarf einfach auswaschen, lufttrocknen und an einem trockenen Örtchen aufbewahren, fertig.
- Mähnenhaar, ist vom Pferd, verfügt über eine stabile Struktur und ist dennoch sehr angenehm auf der Haut. Es wird unter den Körperpflegebürsten vorwiegend für die Herstellung von Gesichtsmassagebürsten und Peelingbürsten eingesetzt und ist dabei sehr effektiv. Auch Mähnenhaar ist sehr pflegeleicht, wie die Borste einfach bei Bedarf auswaschen, lufttrocknen und an einem trockenen Ort aufbewahren.
- Naturfibre wird aus der Blattfaser der Agave gewonnen, ist vegan und liefert einen schönen, meistens sehr kräftigen Besatz. Auch Fibre ist äußerst robust und pflegeleicht, hier gilt das gleiche wie für die Borste. Waschen -kochendes Wasser und Reiniger sind kein Problem-, lufttrocknen, und trocken aufbewahren.
Soweit so gut. Das sind die gängigsten Materialien, auf alles Weitere gehe ich im Speziellen bei den einzelnen Produkten ein.
Highlight No.1
Der „Seelenschmeichler“
Sein Name ist Programm, die mit Liebe gefertigte Körperbürste aus feinem Ziegenhaar ist besonders weich und schmeichelt Körper und Seele. Sie findet ihren Einsatz bei Menschen mit besonders empfindlicher Haut, in der Ergo- und Körpertherapie für die Sensibilitätsschulung und zur Förderung der taktilen Wahrnehmung. Nicht zuletzt tatsächlich als Seelenschmeichler für einen wohltuenden Wellnessabend oder einfach zur Stressreduktion in einer anstrengenden Zeit.
Produziert wird diese hochwertige Trockenmassagebürste im traditionellen Handeinzugsverfahren, was bedeutet, Bündel für Bündel werden die Haare mit einer Drahtschlaufe von Hand in das konisch gebohrte Holz eingezogen und Reihe für Reihe am Bankmesser geschnitten. Dieses spezielle Verfahren garantiert, dass sich keine einzelnen Bündel lockern und lösen was die Lebensdauer wesentlich erhöht. Charakteristisch hierfür ist auch die Individuelle Gestaltung, welche mir persönlich sehr am Herzen liegt, eben ein Fest für die Sinne, für das Auge wie die Haut.
Hier findet ihr den Seelenschmeichler aus Ziegenhaar in verschiedenen Mustern.